(Text – Auszug aus "DER GROSSE Gesundheit -
KONZ")

<Zitatanfang:>
5.2 Die Klugheit hält Dich hoffentlich vom Essen dieses Giftstoffes ab

Was mehr als wichtig für Dich ist: Die Urzeitmenschen kannten kein Salz.

"Spricht man nicht vom Salz der Erde? Weißt du nicht, wie alt die Lagerstätten sind? Die gab es in der Urzeit bestimmt schon! Also ist Salz mit Sicherheit ein urzeitliches Nahrungsmittel. Das kannst Du doch nicht abstreiten!"

Sicher liegt Salz schon seit Urzeiten in der Erde. Doch ich bestreite, daß es ein Nahrungsmittel ist. Glaubst Du denn, das hätten die Urzeitmenschen gegessen? Wie sollten sie auch drangekommen sein! So tief wie das unter der Erde versteckt liegt!? – Wenn Du meinst, Salz sei ein Nahrungsmittel, dann iß doch mal einen Teller voll zum Frühstück!

"Weißt Du, wie fade alles ohne Salz schmeckt! Ich hab‘ mal an einem Diätgericht für einen kranken Bekannten probiert – puh!"

Da Du ja nichts mehr zu Dir nimmst, was gekocht ist, verlieren die Speisen der UzeitKost nichts von ihren vielen Mineralsalzen. Jede Wildpflanze schmeckt anders! Ich erkenne die Bekanntesten alle blind an ihrem Eigengeschmack! Das solltest Du auch bald fertigbringen. Weißt Du denn nicht, wie zerstörend sich Salz auf den menschlichen Körper auswirkt?

"Aber der Mensch braucht doch Salz! Täglich mindestens fünf Gramm! Alle diesbezüglichen Veröffentlichungen..."

Ich esse seit dreißig Jahren kein Salz und erfreue mich bester Gesundheit. Und vor vierzig Jahren war ich vielleicht noch kränker, als Du heute. Aber ich habe mich nicht durch Tabletten oder ärztlichen Ratschlag, sondern allein mit Hilfe der urzeitlichen Lebensweise vollkommen gesund gemacht. So gesund, wie Du es jetzt hoffentlich auch bald werden wirst. Vorausgesetzt, Du verzichtest erst einmal auf dieses schlimme Gift Salz.

"Na, wenn Du 30 Jahre ohne Salz gelebt hast, werde ich’s wohl auch überstehen."

Übrigens: Wenn kein Salz mehr in Deinem Körper überflüssiges Wasser bilden kann, verlierst Du als Frau auch Deine Orangenhaut. Du hast keine? Fein! Unter der UrMedizin kriegst Du auch keine!

Wenn die Chinesen früher Selbstmord1) begehen wollten, tranken Sie eine halbe Flasche mit in Wasser aufgelöstem Salz. Wenn du Selbstmord in Raten begehen willst, nimmst Du täglich die ärztlicherseits empfohlenen fünf Gramm... Denk dran: immer nur das Gegenteil tun! In unserem Körper und in der Nahrung befinden sich Mineralsalze wie z. B. Natrium-, Kalium-, Kalzium- und Magnesiumsalze. Die toxische Verbindung Natriumchlorid (Natrium + Chlor), meist als Kochsalz, Speisesalz oder Salz bezeichnet, kommt in den Zellen und Körperflüssigkeiten eines Zivilisationskost essenden Menschen in 0,9 %iger Lösung (verm. richtig: 0,09 %; E.S.) vor. In denen der sich mit UrKost ernährenden dagegen überhaupt nicht! Weißt Du, was das bedeutet? Außerdem behaupte ich: Unser Körper kann den Mineralstoff Natrium nicht aus dem Speisesalz herauslösen. Jedenfalls war dies von der Natur Millionen Jahre lang nicht vorgesehen. Er versucht daher ständig, den für ihn fremden Stoff Salz loszuwerden. Über die Nieren gelingt ihm das nur sehr schwer. Und so lagert es sich im Gewebe und in den Körpersäften ab. Und fordert ständig Wasser zu seiner Verdünnung. Weil Salz hydrophil wirkt: Der Grund dafür, daß Du immer durstig bist und so gerne trinken magst. Doch wenn Du Dich tüchtig bewegst, dann schwitzt Du wenigstens über Dein größtes Organ, die Haut, das unbrauchbare Zeug zum Teil wieder heraus.

Und dann sagen Dir die nur vom Mikroskop bis zum Reagenzglas denkenden Wissenschaftler, du müßtest den "Salzverlust" durch salzige Speisen, Getränke oder (an die Sportler gerichtet) durch Salztabletten wieder ausgleichen. Siehst Du nun ein, wie Wissenschaftler mit ihrem vielen Wissen vor lauter Bäumen keinen Wald mehr erkennen können? Kaum einer kann selbst denken. Vor allem kann keiner mehr einfach denken!

Diesen Unsinn widerlegt schon die einfache Tatsache, daß Du als UrMethodiker kaum schwitzt. Selbst bei großen Anstrengungen nicht. Das ist auch ein Grund dafür, daß Du keine Durstgefühle kennst. Wie ja auch die Affenmenschen so gut wie nie trinken.

Ich brauch‘ ja nicht noch lange zu sagen, daß in fast allen fabrizierten Zivilisationsnahrungsmitteln Salz enthalten ist. Selbst im Brot und Gebäck und Kuchen und in Bonbons...

5.21 Zu wenig Jod als Schilddrüsenkranker? Lächerlich!

"Stellen wir uns jetzt mal ganz dumm", so wurde schon der selige Heinz Rühmann in der "Feuerzangenbowle" belehrt. Sehen wir die Wirkung von Salz in unserem Körper mal ohne das heute übliche wissenschaftliche Brimbamborium an. So kommen wir zu erstaunlichen Ergebnissen: Kochsalz wirkt als Reiz auf viele Organe, während Kalium, Kalzium und Magnesium dämpfend auf sie wirken. Stehen die Mineralien in einem Gleichgewicht, so läuft alles bestens. Erhalten sie aber gegen ihre millionenjahrelange Gewohnheit von einem Stoff etwas zuviel (etwa durch Kalktabletten), dann schleichen sich Mißtöne ins harmonische Zusammenspiel Deiner Organe ein. Kochsalz wird heutzutage als Würz- und Geschmacksmittel zusätzlich fast allen Nahrungsmitteln und auch noch den Speisen beigegeben. Somit befindet sich Dein Organismus ständig in einem unausgeglichenen, gereizten Zustand. Der aber ist – ebenfalls seit Jahrmillionen – an glückliche, friedvolle und sanfte Abläufe in seinem Inneren gewohnt. (Übrigens auch mit seinen für die Außenwelt bestimmten Organen.) Das mißfällt ihm wie allen natürlich Empfindenden moderne Musik. So sucht er krampfhaft, die gewohnten, konzertierten Aktionen bei sich aufrecht zu erhalten und gibt sich daran, das Zuviel an Salz, welches er als Gift erkennt, mit dem Urin wieder quitt zu werden.

Das ist schwer für ihn.

Um nicht sofort der Salzvergiftung zu erliegen, rafft der Organismus also schnell seine Wasserreserven zusammen, damit das Gift "Kochsalz" so viel als möglich verdünnt wird. Weil sich das Salz mit der Zeit meist in der unteren Hälfte Deines Körpers ansammelt, sendet seine für die Gifte zuständige Abteilung die Löschzüge mit ihren Wassertanks besonders nach dort. Du hast also kein Wasser in den Beinen - Du hast zuviel Salz in dieser Region. Du leidest in diesem Fall, falls Du dazu veranlagt bist – nicht an Wassersucht, sondern an Salzsucht – wenn Deine Nieren so verstopft oder so geschwächt sind, daß sie das Salz nicht mehr über den Harn auszuscheiden vermögen.

Die armen Nieren!

Die müssen ja nicht nur das überschüssige Salz ausscheiden. Sie müssen zusätzlich noch das Übermaß an Getränken (einschließlich der heute üblicherweise darin enthaltenen Giftstoffe) bezwingen, welche Du aufgrund des ständigen Durstgefühls, verursacht durch das künstlich zugeführte Salz, in Dich hineinkippst. Das bedeutet eine etwa dreifach höhere Belastung im Vergleich zu einer naturbelassenen UrKost.

Kommt hinzu, daß ein im Übergewicht befindliches Mineral wie das Salz sogar die anderen Mineralien aus den Zellen verdrängen kann. Ein Natriumüberschuß bewirkt also nicht nur, daß den Körpergeweben dauernd mehr Natrium angeboten wird: ein solcher beraubt sie sogar der bereits aufgenommenen anderen Mineralsalze und Spurenelemente. Ja, Du liest richtig: Der Natriumüberschuß "entmineralisiert" Deine Körperzellen! Selbst wenn die Nahrung an sich genügend Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen enthält, um den Bedarf zu decken, so leidet Dein Körper dennoch Mangel. Denn infolge des sich überall eindrängenden Natriumüberschusses kann er die im Essen vorhandenen Mineralien nicht genügend aufnehmen und für sich nutzbar machen.

Nun wirkt erhöhter Salzgehalt des Körpers nicht allein wasserspeichernd und wasserverbrauchend. Das Salz reißt das Wasser als Lösungsmittel an sich. Salzhaltige Gewebe werden abnorm wasserreich, sie quellen auf. Befinden sich in ihrer Nachbarschaft Gewebe mit geringerem Salzgehalt, so wird ihnen von den ersteren das Wasser entzogen. Sie schrumpfen. Ist also das Salz im Körper auch noch ungleichmäßig verteilt, so wandert das Wasser von den Teilen geringen Salzgehaltes zu den Teilen mit höherer Salzkonzentration.

Ein derartiges Salzgefälle befindet sich bei Dir zwischen Blut und Arterienwand. Das übermäßig zugeführte Kochsalz wandert zuerst ins Blut und wird aus diesem allmählich wieder durch die Nieren entfernt. So ist Dein Blut bei der heute so ungesunden Kost übernormal kochsalzhaltig. Bei seinem Lauf durch die Arterien kommt es in Berührung mit der Arterienwand, deren Zellen einen niedrigeren Salzgehalt aufweisen. Es kommt auf der ganzen Berührungsfläche zu einem dauernden Übertritt von Wasser aus der Arterienwand ins Blut. Dadurch unterliegen die Arterienzellen einer zwar geringen, aber dauernden Schrumpfwirkung. Im Laufe der Jahrzehnte führt diese zu einer Auflockerung der Zellverbände und damit zu einem Undichtwerden der Arterienwand. Dazu kommt die ebenfalls mit der heutigen Salzkochkost verbundene Eiweißwirkung aus Fleischverzehr, die hauptsächlich den Blutdruck steigert, somit die aufgelockerte Schlagaderwand weiter überlastet und die Schrumpfwirkung verstärkt.

Und nun wird Dir klar, wieso Du im Alter vielleicht einmal an Arterienverkalkung leiden wirst.

In dieser unserer Welt lassen sich in letzter Zeit viele Gesundheitsminister von den Medizinern mit deren Gutachten weich bereden, das Gift Jod zusätzlich mit dem Gift Salz beizugeben. Damit wir keine Kröpfe kriegen sollen, weil angeblich ein Jodmangel besteht. Welch ein Wahnsinn! Denn selbst in der ganz normalen Schlechtkost befindet sich genügend Jod.

Kann ich mir was darauf einbilden, daß ich der erste bin, der das klar sieht? Weil er sich von der Schulmedizin nicht ins Bockshorn jagen läßt. Weil er sofort hellhörig wird, wenn er wahrnimmt, daß diese Schreckensmedizin etwas zum Schutz der Menschen vor Krankheit empfiehlt. Und er bis heute nur feststellte, daß genau das Gegenteil der Fall war: Hineintreiben in die Krankheit. (Ja, Franz, das kannst Du wohl! E. S.)

Es besteht nämlich kein Jodmangel! Es besteht ein Überschuß! Nein, Nicht beim Jod, aber beim Kochsalz!

Und dieser Überschuß ist es, der die für uns nötigen Spurenelemente und Mineralien im Körper ausschwemmt. Und dadurch angeblich eine künstliche Jodzufuhr nötig macht.

Was aber nützt es außerdem, das Element Jod im Übermaß dem Körper (mit den bekannten Nebenschäden) zuzuführen, wenn es durch ständige Aufnahme von zuviel Kochsalz (wegen dessen immensen Wässerungsbedarfes) sofort wieder ausgewaschen wird! Was sicherlich nicht bei jedem Menschen so sein muß.

Auf Fehlverhalten reagiert der menschliche Körper je nach Disposition und genetischer Ausstattung verschieden. Bei vielen macht der Körper das mit – rebelliert aber eines Tages dann doch in anderer Weise gegen Deine ständige Zumutung, ihn mit dem Gift Kochsalz zu versehen.

Und nun weißt Du auch, warum nur die Natur und deren Heilkraft (und nicht die angebliche Heilkraft von Jod) Dein Schilddrüsenleiden wieder von Dir nehmen kann. Und Du mit ärztlichen Eingriffen und Schilddrüsenmittelchen nicht auf Dauer gesund wirst.

Gleich, wodurch dieses Leiden verursacht wurde: ob durch eine wegen zuviel Jod bedingte Überfunktion (Hyperthyreose, Morbus Basedow, Struma) oder durch eine zuwenig Jod bedingte Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose, Minderwuchs bei Kindern).

Wenn, ja wenn Du zu diesen Urkräften der Natur findest. Wenn Du sie, diese Urnatur, in Dir wirken läßt. Was nichts anderes heißt, als sie in Dich hineinzunehmen. Nicht in Form von Tröpfchen oder Pillchen oder Medikamenten, sondern in ihrem Urzustand! Denn nur so wirkt sie, nur so kann sie wirken!

Du brauchst also weder eine Schilddrüsenoperation, noch Medikamente, noch Jod: Du brauchst nichts anderes, als - das Kochsalz aus Deiner Nahrung wegzulassen. Und Dein Schilddrüsenleiden verschwindet wie von Zauberhand. Und Du erkennst erneut das wunderbare Heilprinzip der Natur: Zwei völlig entgegengesetzte Leiden sanft durch ein einziges Heilmittel – die Natur in Dir – zu besiegen:

Das ist wahre, sanfte, klassische Naturheilung.

<Zitatende>


Persönliche Anmerkung von Erhard Schütze
Wir versichern den verehrten Leser dieser wie aller anderen unserer Web-Seiten, nur diejenigen Weisheiten und praktischen Sachverhalte zu publizieren, von denen wir selber vollständig überzeugt sind. Hier bedeutet das: Wir selber essen keinerlei gesalzene Speisen und führen uns auch sonst kein Salz zu. Während meine Frau seit vielen Jahren praktisch absolut salzfrei bei bester Gesundheit und Verfassung lebt, nutzte ich eine Zeit lang Himalaja-Salzlösung zum Zähneputzen. Ich spülte den Mund dann gründlich aus, so daß keine relevante Menge aufgenommen wurde. Auch ich bin bei bester körperlicher und geistiger Verfassung - trotz, nein wegen des "Salzmangels"! Es besteht absolut kein Verlangen nach dem Stoff. Im Gegenteil, wir empfinden Salz, sollte es doch mal über unsere Lippen gekommen sein, als lästig. 

Ja, so ist das, auch wenn es manchem von euch Lesern partout nicht zu vermitteln scheint. Aber dazu hat er ja die übrigen Seiten dieser IT-Päsenz.

Waldheim/Halle (Saale), im April 2005 / Dezember '11

Noch eins: Bitte helfen auch Sie mit, daß die Ärzte bei der Behandlung von Unfallopfern endlich auch natürliche Maßstäbe in ihr Handeln miteinbeziehen! (Siehe aktueller Fall: in Bereich WPKN!)

PS:
Die noch immer auf geradezu archaischem Niveau gehaltene Vorstellungswelt der salzsäugenden Mitmenschen gerät offenbar bei Kontakt mit dieser meiner gesalzenen Seite in heftiges Dissoziieren. So erreichte mich 2009 aus 47533 Kleve dieses listige "Vollwissen":

Tut mir leid aber ihr artikel über das "Gift" Salz ist nicht nur lächerlich falsch, sondern ich würde sogar sagen "gemeingefährlich"!
Zum Salzverzicht aufzurufen kann nur ein hirngespinnst eines mit Halbwissen in "Gallileoqualität" angereicherten Schalertans sein!
 
"Ich bin Musikerin, und so überglücklich, ihre Seite gefunden zu haben. Ich wurde versalzen, mit Chemotherapie, gegen meinen Willen, da meine Mutter Münchausen-by-proxy syndrom hat. Alle meine Freunde essen Salz und lachen mich aus. Ich war so verzweifelt und unsicher - ich bin so froh sie gefunden zu haben. Gott schütze Sie! Danke!"


Nun ja, dieser Artikel ist sicherlich gefährlich! Fragt sich nur für wen?
__________

1)     Besuche dieser Seite gibt es immer wieder, ich hoffe, darunter ist auch mal jemand,
         dem damit geholfen wird - gerade jetzt, da manch Zivilisationsgeschädigten der
         Wahnsinn übermannt. (Längst eingetroffen, siehe P.S.!) Nichts anderes war der gestrige
         Amoklauf in Winnenden.

         Wenn Du, lieber Leser,
 etwa mit dem Gedanken spielst, so rate ich Dir zu folgender
         Vorgehensweise.

         Der Tod holt Dich ganz sicher und sanft, wenn Du nichts mehr ißt. Das mag am
         Anfang beschwerlich sein durch Kopf- und Leberschmerzen, Übelkeit usw. Das
         kannst Du aber mit Heilerde und Wasser so eindämmen, daß Du es erträgst. Du mußt nur
         etwas reichlich Wasser trinken! Mit der Zeit ist alles Salz und der ganze andere
         Zivilisationsdreck so weit abgebaut, daß höchstwahrscheinlich Dein Verstand wieder
         in seinen gesunden Urzustand zurückkehren konnte und keine Freude mehr am
         Selbstermorden findet. Vielmehr wird die Lebenslust zu Dir zurückkehren. Du darfst
         dann nur nicht den Fehler machen und Feuerfraß nach der heilsamen Nahrungsabstinenz
         essen oder etwa in Form von Bier trinken!
         Hält Dein widernatürlicher Wunsch, Dich umzubringen, noch lange danach - auch nach
         1 .. 2facher Wiederholung der Nahrungsabstinenz - an, so kannst Du ja dann immer noch
         einfach mit Erde und Wasser weiter machen .... Du hast Dir selber aber noch einmal oder
         mehrmals eine sehr gute Chance auf Leben gegeben. Ist Deine Umgebung unerträglich, so gibt
         es sicher noch einen anderen Weg, als "Selbstmord". Der ist eine Erfindung der
         Menschentiere. Andere Tiere tun so etwas entweder überhaupt nicht oder äußerst selten
         - dann aber in der Regel im Einklang mit dem Universum. Etwa weil das Menschentier in seinen
         Lebensraum vorgedrungen ist.
 

         Berichte mir bitte, falls Dir dieser Tip aus der Krise half! Und hab` Geduld, wenn Du noch jung
         bist und so schnell keinen Zugang zu einem reinen natürlichen Denken bekommst! Erst, wenn Du
         das Salz restlos aus Deinem Körper herausgelöst hast, fällt Deine mentale Barriere leicht.



Portal          WPKN          PUTG          Kontakt          Blog