Einziger Handelsplatz für Biomasse, der im Einklang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen steht!
Hochspannend!
Seit 2002

 

IBES Energiepool
Energieberatung Energie - Shop

 
In zehn Jahren* wird bei der heutigen Förderleistung aus den USA-landesweiten Bohrlöchern kein schwarzes Gold mehr fließen. Auch weltweit ziehen sich die Ränder der unterirdischen Ölfelder immer enger zusammen. Der Jahreszuwachs in den heutigen Waldgebieten beträgt 200 Mrd. t Trockenholzmasse, dies liefert - ohne daß sich wissenschaftliche Hindernisse auftürmen könnten - einen beinahe unbegrenzt nutzbaren Energiestrom, der dem dreißigfachen der heutigen Jahreserdölförderung von 3,5 Mrd. t entspricht. Daher ist dies die Stunde der regenerativen Natur-Energie aus dem Rohstoff Holz!

Quelle Zahlenwerte:
1. Beitrag von Alternativ-Nobelpreisträger Dr. Hermann Scheer, TV-Sender Phoenix v. 17.01.02 
    (komplett siehe ARCHIV!)
2. "Der Aktionär" v. 16.10.02 

*   Wir schreiben aktuell den Juni 2009. Unsere Internetz-Seiten sind dynamische Prozesse, die relativen Zeitangaben auf unserer Internetz-Präsenz beziehen sich auf die Erstausgabe der jeweiligen Seite bzw. Textpassage. Hier: November 2002.

 

0. Aufgaben des IBES Natur-Energie-Shop und Standard-Datenaustausch
Das Ingenieurbüro Erhard Schütze unterstützt diesen Prozeß durch den Start des Natur-Energie-Shops (NES), weil Wälder als Energielieferanten quasi Organismen sind, die besondere Eigenschaften aufweisen und dynamischen Veränderungen mit weit gespreizten Verzögerungswerten unterliegen - die dennoch zu erfassen sind, weil hier aller Voraussicht nach Prozesse ablaufen, welche die Energiesituation im globalen Maßstab verändern werden. Eine Datenbank zur Erfassung der künftigen Holz-Großproduzenten sowie der Holz-zu-Energie und Holz-zu-Rohstoff-Verbeitungsbetriebe stellt vor allem Betreibern von Kraftwerken die zur langfristigen Planung benötigten Daten zur Verfügung. Besitzer von Nutzwäldern, Anbauflächen und andere Lieferanten von Biomasse können ihre Produkte anbieten und langfristig Lieferverträge anbahnen. Zur Bewältigung der zu erwartenden unglaublichen Datenflut wird mit dieser Plattform ein Global Standard of Natural Power Information (GSPI) vorgeschlagen.

Damit kommt das Ingenieurbüro Erhard Schütze (IBES) seiner strategischen Vorgabe, als global und langfristig vorausschauender Partner des gesunden, des Neuen Denkens im absoluten Einklang mit der Natur zu agieren, nach. Ein Wirken im internationalen Maßstab könnte eine breite Beteiligung initiieren - nicht zuletzt auch ein Ansatz zur Schaffung von Arbeitsplätzen sein.

Die UNO-Organisation FAO hat ein "global wood energy information system" erarbeitet. Es gab bereits einen Global Energy Marketplace, aber ohne das Primat der Holzenergie. Mit der Nutzung dieser auf Holzenergie orientierten Plattform im Zukunftsmedium Internet haben Unternehmen und andere Interessenten die Möglichkeit, sich global-systemisch unter betriebswirtschaftlichen Aspekten an der effektivsten Art und Weise des AKTIVEN KLIMASCHUTZes zu beteiligen und zur Erfüllung der Verpflichtungen aus internationalen Abkommen beizutragen. Sie brauchen nicht zu warten, bis zentrale Entscheidungen getroffen werden, sondern stimulieren im Vorfeld eines künftigen Paradigmenwechsels mit Ihren charakteristischen Parametern ein sich selbst organisierendes Info- und Marktverfahren mit weltoffener Struktur! Ebenso stehen den administrativen Ebenen wesentliche Daten für die Erfüllung ihrer allumfassenden Funktionen zur Verfügung.

Der NES-Plattformgründer ist der Ansicht, daß die global forcierte Nutzung von Wäldern zur Energie- und Rohstoffgewinnung der besonderen ökologischen Ausrichtung bedarf. Andernfalls wird sich das anhaltend desaströse Format unseres zivilisierten Wohlstandsdenkens verstärken!

Die am 02.11.02 gestartete unabhängige Plattform "IBES Naturenergie-Shop" stimmt in das Zeitgeschehen der Energiebranche ein, wie es in  Presse-Mitteilungen von "Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien GmbH" (IWR) dargestellt wird. NES ist die Fortsetzung einer mit der Teilnahme am Innovationswettbewerb Sachsen-Anhalt vom Jahre 1996 begonnenen und mit anderen Aktionen fortgesetzten Unternehmensstrategie. Letzter Anstoß für den Start des NES war der Kontakt mit dem Schulenergiesparprojekt der GBS2 in Bremerhaven.

1. Witwirkende gesucht - Ihr offizielles oder individuelles Engagement
Partner
Dieses Projekt des IBES wurde Mitte der 90er Jahre durch allgemeine Förderprogramme des Landes Sachsen-Anhalt und der Europäischen Union möglich. Somit gibt es eine Grundlage zur Zusammenarbeit mit der Landesregierung und der EU. Das perspektivisch angelegte Projekt "IBES B2B Natur-Energie-Shop" versteht sich als Element des Aufbaus Ost. Wir hoffen, mit dieser verständlicherweise breiten Streuung interessierte Kreise anzusprechen, die dieses Element durch Hinweise oder weiterführende Unterstützung - auch zur Ausdehnung auf andere Sprachräume - und zur Ausgestaltung des Datenpools und seines komplexer werdenden Webauftrittes jetzt nutzen und fördern möchten.

Jan. '10: Leider hat sich nach acht Jahren hier nichts getan - im Ergebnis sieht es nun so aus, wie der Sender n-TV im Dezember auf seiner Internetpräsenz dokumentierte. (s.u.!) Daher mahne ich die verantwortlichen staatlichen Stellen eindringlich an, sich noch gründlicher mit unseren Lösungsvorschlägen zu beschäftigen. Auf der Seite zum Thema PUTG (Partei Urnatürliche TechnologieGesellschaft) sind unsere Thesen zum politischen Rahmen zu finden. Nicht nur unser Land, die ganze Welt hat in ihrer totalen Ignoranz die erste Etappe des richtigen Lösungsweges verschlafen. Somit zahlt sie nun bereits die erste Rate des Preises in Form einer "globalen Wirtschafts- und Finanzkrise" mit der Zunahme von Armut, Hunger und Kälte - so, wie es vor genau zehn Jahren für diesen Fall von mir beschrieben wurde. Doch das Leben hat bestimmt, daß nicht zuallererst staatliche Verantwortungsträger, sondern jeder Einzelne selbst verantwortlich ist! Jeder Leser möge jetzt entscheiden, was für ihn daraus resultiert und ob er endlich unser Partner wird. Keiner sollte darauf vertrauen, daß irgend jemand für ihn denkt.

Letztlich können nur durch zentrale Weichenstellungen die benötigten Rahmenbedingungen entstehen, und diese sind unerläßlich für die regionale Artenvielfalt und die Stabilität der Biosphäre. Mit dem Versiegen der fossilen Energiequellen stehen wir möglicherweise nicht nur vor einer besonderen regionalen Herausforderung sondern vor einer globalen, unmittelbar existenzbedrohenden Situation. Die heutige Lebensweise des Menschen verhindert entgegen allem Anschein in Wahrheit den verantwortungsvollen Umgang mit den verbleibenden Energievorräten - in denen anders als bisher Leben ist - im benötigten Maßstab. Im Ergebnis meiner zehn-/ jetzt 18-jährigen Forschungsarbeiten zeigte sich, dass erst durch den ausschließlichen Gebrauch naturbelassener, noch lebendiger Pflanzennahrung, die in vielerlei Weise auch von Bäumen stammt, ein Grad von innerer Verbundenheit heranwächst, der unabdingbar für die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen im Rahmen der Steuerung der bioregenerativen Energiewende ist! Dies sollte ein höchst alarmierendes Signal sein. Denn davon sind wir noch weit, weit entfernt, und wir werden möglicherweise im Falle einer tiefen globalen Energiekrise keinen Ausweg finden. Die einzige Gelegenheit - (s. Text!) - haben wir zu Teilen bereits vertan. Da nützen noch so ausgeklügelte Technologien am Ende nichts.

Der vorstehende Absatz entstand vor 6 Jahren. Wie damals vorhergesagt kam es - in den letzten Monaten - zu einem ersten harten Einbruch in der Weltwirtschaft, der - nicht wie man uns weismacht, von gewissenlosen Bankern - sondern vom global falsch positionierten Energiesektor ausging. Wie präzise unsere Vorhersage war, sehen Sie daran, daß tatsächlich die USA als Hauptbetroffener dastehen. Denn die USA standen von Beginn an als Einstiegsgröße zu unserem Geschäftsbereich Energie Pate! Heute dürfen wir bereits an Energievorhaben mitwirken, die zur Anpassung an die veränderten Klimaverhältnisse unternommen werden.  (E.S., 6/09)

Wie sieht es wiederum fünf Jahre später aus?:
"Die jährliche Produktionsmenge von Holz ist riesig. Sie übersteigt
die von Stahl, Aluminium und Beton. Etwa 50 Prozent des globalen
Holzaufkommens wird zur Gewinnung von Energie genutzt.
Das Material dient schlichtweg zum Feuer machen und damit zum
Kochen und heizen. Daneben wird der nachwachsende Rohstoff .." Quelle: "Börse am Sonntag" v. 13.04.2014
Weitere Eismassen, mehr aufsteigendes Methan, weiter wachsender CO²-Ausstoß künden von weiter beschleunigter Klimabedrohung. Wir Deutschen stehen vor dem Rätselraten, wie die Abhängigkeit vom russischen Energieimport zu ersetzen ist. Die Expansionen der Zivilisation, begleitet von Nationalismus und Hilflosigkeit bei der "Energiewende", geraten wieder mal auf Tuchfühlung. Kein von mir vor über zehn Jahren angeregter großer Holzanbau - die Folge: wir zahlen Jahr für Jahr immer mehr für eine grenzwertige Luftnummer. Fangen an, darüber zu schwitzen.



Wir stellen Ihnen aktuell vor:

09.12.09-n-TV: Deutlich weniger Bäume - Wald speichert weniger CO2
Die Wälder in Deutschland können nach Expertenangaben immer weniger klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) speichern. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sieht die Hauptursache dafür im Holzeinschlag, der drastisch gestiegen sei. Wir haben deutlich weniger - vor allem ältere - Bäume", sagt der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger in Berlin.
Viele Nadelbäume seien abgestorben als Folge der Borkenkäferplage oder von Trockenheit, außerdem würden Laubwälder viel zu stark durch Einschlag genutzt. Dann könnten sich Freiflächen bilden, die wieder für mehr CO2 sorgten.
In Westdeutschland nehme der Wald bereits überhaupt kein weiteres klimaschädliches CO2 mehr auf. Der Schutz von Wäldern ist auch beim UN-Klimagipfel in Kopenhagen ein Thema. Der BUND rief die Bundesregierung zu ehrgeizigen nationalen Zielen auf.

04.07.08-AKTUELL: In diesem Jahr verzeichnen wir leider, wie seit langem prognostiziert, in den ersten 6 Monaten eine 50 %ige Preiserhöhung für Benzin! Nahezu täglich steigt der Rohölpreis, und von Konsumzurückhaltung und zunehmenden Firmenschließungen bei Transportunternehmen ist zu hören. Die landwirtschaftliche Bodennutzung gewinnt rasch an Bedeutung. Die Stadt Halle erschließt Abrißflächen für den Holzenergieanbau. 

09.06.06-AKTUELL:  Nun ist es quasi auch amtlich: Unter den gängigen Methoden landwirtschaftlicher Produktion hergestellte Biotreibstoffe gefährden unsere Lebensgrundlagen statt zu deren Erhaltung bezutragen. Wie wir vor Jahren im obigen Absatz (Kasten) verlauten ließen. "European Environment Bureau EEB http://www.eeb.org hat heute, Mittwoch (gemeint: Vortag, Redaktion), gemeinsam mit den Umweltschutzorganisationen BirdLife International und Transport & Environment vor den negativen Auswirkungen eines unkontrollierten Ausbaus der Biotreibstoff-Pflanzen gewarnt, denn der Schaden könnte größer sein als der Nutzen. (...)"

27.02.06-AKTUELL: 1) Erhebliche Anstrengungen zur Rettung der globalen Wälder gehen von Österreich aus
. Zu Beginn der zweiten Verhandlungswoche verstärkt Österreich in seiner Rolle als EU-Ratspräsidentschaft den Druck auf das UN Waldforums (UNFF), dessen 6. Sitzung in New York stattfindet. IBES begrüßt diese vorbildliche Haltung. Sie ist die Gegenreaktion auf die Verschleppung durch Abbruch der vorjährigen Sitzung und auf die Beschleunigung des globalen Waldschwundes. IBES hält eine Weltregierung für geboten. Die Abkopplung vom o.g. Zusammenhang mit der nicht mehr natürlichen Lebensführung kann sie zwar nicht ersetzen, wäre jedoch die effektivste aller denkbaren sonstigen Bemühungen.
2) Einige alternative technologische Trends zur Lösung des Energieproblems gesellen sich zu den alt bekannten und quasi gescheiterten (Kernfusion) hinzu: 2.1.: Energie aus dem Sandkorn || 2.2.: riesenhafte Sonnenschirme im Orbit - Eine österreichische Forschergruppe soll
ihre Robotter im ESA-Auftrag für die Ausbreitung der orbitalen Solarspiegel rüsten. Die Energieübertragung zur Erde soll per Mikrowellen er folgen.|| 2.3. Die Existenz von Trillionen Tonnen gefrorenem Methangas im Meeresboden weltweit. Diese abzubauen wäre u.a. eher eine Entschärfung des Bermudadreiecks als eine nachhaltige Lösung des globalen Energieproblems.  ||

12.07.05-AKTUELL: Eine weitere Holzenergie-Handelsplattform startete heute! Meinen herzlichen Glückwunsch! Sie ist zu finden unter "BioXchange Handelsplattform" (www.bioxchange.de).
Eine Anmerkung und Bitte an den Betreiber Ecofys: Der Wettbewerb auch auf dieser Strecke wird sich positiv auf die Entwicklung der Nutzung regenerativer Energieformen auswirken, daher ist die strategische Bezeichnung, DER ERSTE zu sein, durchaus sinnvoll - jedoch schmückt sich BioXchange - wohl ungewollt - mit einer fremden Feder: Denn diese von mir mit der Bezeichnung
"IBES Naturenergie-Shop" am 02.11.02 gestartete unabhängige Plattform (siehe oben!) ist in Wahrheit die "Erste europäische Handelsplattform für energetisch nutzbare Biomasse online" - was leider zu unrecht der Betreiber von BioXchange, die ECOFYS GmbH, Köln, für sich in Anspruch nimmt.

11.06.04-AKTUELL: Die heutigen Formen der Nutzung von Holzenergie aus Plantagenwäldern entbehren der besonderen ökologischen Ausrichtung. IBES lehnt sie mit Entschiedenheit ab und distanziert sich von ihnen. Dieses Projekt NES wurde initiiert, um solche zu verhindern! Wir sehen derzeit eine weltweite Plünderung bestehender Waldflächen zum Zwecke deren Umwandlung in Chemie-Wälder auch zur Holzenergiegewinnung. Sie ist keinesfalls zu dulden oder zu unterstützen, sondern durch einen völlig neu ausgerichteten Ansatz zu vereiteln. Dieser Ansatz bezieht allerdings von uns allen die Wandlung der eigenen Lebensumstände ein. Nach acht Jahren Praxis kann ich eine wachsende Akzeptanz hierzu registrieren. Der Ansatz ist weder mit dem der amerikanischen Kreationisten vergleichbar noch hat er mit irgendeiner anderen Denkform rein geistigen - daher widernatürlichen - Ursprunges zu tun. Das Neue Denken ist eher identisch mit dem Alten Denken der Urzeit. Welchen unerwarteten praktischen Wert diese Denken sofort für einen einzelnen Menschen haben kann, gelang nun auch mir an einem Menschenschicksal nachzuweisen. Sein Einzug in den Alltag darf nicht länger hinausgezögert werden. - Er bedarf allerdings weiterer Einzelinitiativen! Etwa Ansetzungen von Schulungen oder andere Arten zur Bekanntmachung. Unternehmen, Behörden, Einzelpersonen können unmittelbar Nutznießer sein, ganz unabhängig vom Potential der hier dargestellten Erschließung als Energieressource. Nur so kann sich das erforderliche neue Energie- und Umweltmanagement etablieren. Nur so wird die Frage des Einsatzes technologischer Mittel zur Energie- und Rohstoffgewinnung durch den Gehölzanbau lösbar. Bisher fanden diese gesonderten Webseiten des NES keinen von mir registrierbaren Widerhall. Alle heutige Praxis der Holzenergienutzung beruht noch auf dem überalterten Fortschrittsglauben oder ist anderweitig nicht in 100 %igen Einklang mit der Natur, mit dem Universum, zu bringen. "Einzug in den Alltag" bedeutet geeignete Darstellungsformen zu beherrschen, dies wiederum bedarf des praktischen Vorlaufes, (der freilich nicht nachholbar ist). IBES besitzt diesen Vorlauf und sagt voraus: Wird die Initiative derer, die sich weithin hörbar durch die eigene Wiedereinbindung in die Natur als Menschen präsentieren, die niemals ernsthaft erkranken können(!) - nicht aufgegriffen, so wird sich eben die Voraussage vom Jahre 2002, als die NES-Website entstand, bewahrheiten: "Andernfalls wird sich das anhaltend desaströse Format unseres zivilisierten Wohlstandsdenkens verstärken!" Eine andere Chance zum technologiefreien Waldanbau frei von Chemiekalieneinsatz - oder auch nur zum Erhalt der Regenwälder ist nicht zu erwarten.  Einklang mit der Natur bedeutet keineswegs Verzicht auf Technologie! Bedeutet aber Gesundheit für Mensch = Natur und bedeutet, daß sich die Frage nach der Zulässigkeit von Chemikalien zur Gewinung von Holzenergie von selbst beantworten wird. Dieses Neue Denken ist eindeutig und unverwechselbar, es ist quasi sogar meßbar. Ich selbst konnte bisher mehrere Menschen zu einer gewissen Reife darin ausbilden.

Nicht auszudenken, was aus der Erde ohne das Engagement der Menschen in den Umweltschutzorganisationen geworden wäre. Jedoch, so wertvoll dieses ist, das ökologische Abgleiten - und damit auch das technologische - läßt sich damit allein nicht aufhalten. Einen überfälligen neuen Denkansatz in der Gesellschaft wollen diese Organisationen nicht wecken. Vielleicht aber verbreiten helfen. Sollte dies von mir ungehört stattfinden, und manches spricht dafür, so danke ich denjenigen hierfür ganz herzlich!

Jenen Menschen, die durch ihre Bestellungen in Bereichen des WP-Projektes - wie z.B. Ersatzteile für den Schwimmbadfilter - (vermutlich bewußt) einen ökologischen Beitrag leisten, danke ich von Herzen. Stellvertretend für sie alle sei Frau Iris Gabriel genannt. Hier die Andresse des IBES-Hauptportals (seit 1999), seit 2002 neu zum Einprägen:

www.welt-und-wasser.de/wp

________

Forstbetriebe, Universitäten, Fachkreise
Die genannten Besonderheiten des im großen Maßstab neuartigen Systems von Energie-Anbau und Energie-Erzeugung lassen einen hohen Beratungsbedarf der in den neuen Strukturen beteiligten Unternehmen erwarten. Aufarbeitung und Auswertung der Daten sollen unter Anwendung geeigneter systemtheoretischer und ingenieur- und ökotechnischer Methoden erfolgen. Das dem visionären Ansatz zugrunde liegende Paradigma sieht für die Wirtschaftswissenschaften einen tiefgreifenden Wandel vor, durch Ihre Mitwirkung können Sie dem zuvorkommen. Es gilt, ohne Verzug einen weltumspannenden Prozeß der dynamischen Erneuerung zu denken, zu starten und zu gestalten!
Frühzeitiges Anlegen energieforstwirtschaftlich nutzbarer, von Chemieeinsatz und anderen wissenschaftslastigen Verfahren unabhängiger Kulturen kann Jahrzehnte später das Überleben des Unternehmens oder der Institution sichern!

Bioenergie- und Holzverarbeitungs-Industrieunternehmen
Aus diesen Bereichen werden Initiativen gesucht, die dem Einzug der Bäume in die Kraftwerke und Chemiebetriebe durch marktreife Rentabilität den Weg bahnen - Vorstufen sind längst Realität. Sie sind es, deren Anforderungen im Zuge eines tiefgreifenden Prozesses der Umorientierung wir entgegennehmen. Und Sie sind es, die durch Ihre frühzeitige Neuorientierung einem möglicherweise raschen Krisenszenario, wie es namhafte Institute vorzeichnen, die Wucht nehmen können. Ihr Engagement wird zur Bewahrung vor möglichen Unruhen infolge der zu erwartenden Erdölknappheit beitragen, und daher ist es gut, hier für die Bevölkerung sichtbar zu sein. Mit einer frühzeitigen Anmeldung sichern Sie sich einen der vorderen Plätze - und dies im Premium-Segment - und können später mit den besten Angeboten aus den Reihen der Holzproduzenten rechnen.

Lehrer, Schüler, Interessenten
Sie alle sind Träger der Zukunftsprozesse, unter Ihnen sind viele Freunde des Neuen Denkens, die Ihre Wertvorstellungen hier einbringen können. Vielleicht ergibt sich später für manchen sogar eine berufliche Perspektive daraus. Einen bedeutenden Impuls können Schüler jetzt durch die Mitwirkung beim Anbau von Bäumen leisten! So stelle ich mir vor, daß sich Aktivisten in den Schulgemeinschaften für den NES interessieren und sich selbst an der Sammlung von Samen und der Aufzucht der anfangs sehr langsam wachsenden Gehölzzwerge versuchen werden, denn schon bald kann die Nachfrage nach Junggehölzen in die Höhe schnellen. Bäume wachsen nicht wie die flinken Rapspflänzchen auf dem Acker in ein paar Wochen heran. Die Plattform NES kann somit ein Sprungbrett zur Eigenerwirtschaftung von Mitteln auch für Schulen sein - und noch vieles mehr.

Für nützlichen Rat danke ich all jenen schon jetzt, die sich in den Welt-Prozeß überhaupt eingliedern und wenn sie dieses Projekt unterstützen möchten.

Presse          Kontakt1)        Bewerbung1)


2. Voraussetzungen für die Eintragung eines Angebotes im NES
Anmeldung
Mindestkapazität
Gebühr

3. Beratungs- und Vermittlungsleistungen und andere Dienstleistungen
Über die Publikation im Datenpool hinaus können Leistungen etwa zur Projektvermittlung, zur wissenschaftlichen Beratung (Wirtschaftlichkeits- und Machbarkeitsstudien) und zur Ausführung von kleineren Gehölzanbauprojekten mit diesem Unternehmen vereinbart werden. Dazu arbeiten wir mit kompetenten Partnern zusammen. - (Siehe "aktuell" oben!)

4. Preise
Für den Zugang und zur Aufnahme ihrer Daten in den weltweit offenen Datenpool erheben wir Unternehmen und Institutionen gegenüber je nach Dauer der Anzeige Monatsgebühr. Sie ist neben weiteren Grundlagen im B2B-Mitgliedsbereich bzw. im C2B-Bereich einsehbar. Für einige Schrittmacher wie Schulen ist die Aufnahme ihrer Aktivitäten und Dienstleistungsangebote frei.

5. Datensicherheit
Alle im Rahmen des NES erfaßten Daten werden mit Sorgfalt unter Beachtung der Regeln des Datenschutzgesetzes behandelt und nur gemäß den jeweiligen Vereinbarungen veröffentlicht oder weitergegeben.
 



LINKs


INGENIEURBÜRO ERHARD SCHÜTZE (IBES)
Gesundheits- und Technologiemanagement
Copyright © 2002. Alle Rechte vorbehalten.
 

PORTAL